Goldener Herbst

Der Herbst gibt wirklich alles. So golden, bunt und mild mag ich ihn auch sehr gern leiden. Kommt er allerdings mit tristgrauer Nebelsuppe daher, dann fehlt mir über kurz oder lang einfach die Sonne und das geht irgendwann an die Substanz. Also dann lieber Oktobersonne, die sich durch das Herbstlaub bricht und die Welt golden glänzen lässt.

Oktobermorgen

Es ging schon gut los am Morgen.

Morgenrosen

Gestern habe ich mir einen Strauß Rosen gekauft. Einfach so. Als Belohnung. Weil ich so gut bin. Und immer besser werde.

pink

Im Garten blühen die letzten Blümchen und geben dabei wirklich alles.

Herbstrose

Diese vergängliche Schönheit hat mich heute besonders angestrahlt.

Leuchtfeuer

Und dann endet dieser Tag mit einem Himmelsfeuer. Ich stand lange am Fenster und habe diese Pracht auf mich wirken lassen. Mittlerweile kann ich aus solchen Dingen viel Kraft schöpfen, ja dieser Ausblick verleiht unbändig viel Mut für alles, was Mut erfordern wird in nächster Zeit.

aufrecht

In diesen Tagen spüre ich so viel ZuFRIEDENheit und Reife, ich bin gewachsen, schneller als gedacht, höher als erwartet. Natürlich bin ich noch lange nicht am Ziel, aber auf dem Weg dorthin. So darf es gern bleiben, ich mag dieses Vorankommen. Ich mag mein Leben. Ich liebe meine Freunde. Ich liebe mich.

 

Der seelisch gesunde Mensch ist der produktive und nicht entfremdete Mensch, der liebend zur Welt in Beziehung tritt und seine Vernunft dazu benutzt, die Realität objektiv zu erfassen; es ist der Mensch, der sich selbst als eine einzigartige individuelle Größe erlebt und sich gleichzeitig mit seinen Mitmenschen eins fühlt, der sich keiner irrationalen Autorität unterwirft und freiwillig die rationale Autorität seines Gewissens und seiner Vernunft anerkennt, der sich sein ganzes Leben lang im Prozeß des Geborenwerdens befindet und der das Geschenk seines Lebens als die kostbarste Chance ansieht, die er besitzt.

Erich Fromm

 

 

Que pensez-vous?

