Aufstehen, hinfallen, aufstehen, hinfallen, …

Mein Leben wäre nicht mein Leben, würde es nicht stets und ständig drunter und drüber gehen. Ich würde ja direkt etwas vermissen ohne dem Gefühlskarussell, das nicht müde wird, wie ne besenkte Wildsau rauf und runter zu brettern. So war ich vor ein paar Tagen noch froh und dankbar, dass ich mich wieder einigermaßen berappelt hatte, was jedes Mal einem Kraftakt gleichkommt, schon geschieht gestern etwas, das mich zunächst völlig aus der Bahn geworfen hat.

Ranunkel

Ich habe im Laufe des Tages so viel geweint, dass meine Augen abends brannten wie Feuer. Es ist mir den ganzen Tag über nicht gelungen, auch nur ansatzweise Ruhe in mich zu bringen. Das haben erst abends meine Herzmenschen vollbracht. Empathische Menschen spüren sofort, wenn es mir nicht gut geht, auch durchs Telefon und dann bin ich baff, wenn meine Lieblingskollegin nach der Arbeit zum Telefon greift, um mich wieder aufzubauen. Überhaupt, immer ist einer der Herzmenschen sofort zur Stelle und legt sich mit seinem Handeln wie ein Schutzschild um mein Seelchen. Ich bin davon überzeugt, ihr wisst gar nicht, welch großartige Leistung ihr vollbringt. Ihr seid meine Helden, ich habe euch in meinem Herzen und nichts und niemand kann euch diesen Platz streitig machen. Ihr gehört nämlich genau dorthin.

Und so ging es mir heute schon etwas besser, ich habe im Schlaf ein bisschen Ruhe gefunden und auch wenn jetzt alles ein bisschen schwerfällt, wenn ich mich an gewissen Orten ziemlich unbehaglich fühle, so bin ich doch getragen von der Liebe der Menschen in meinem Herzen. Das wiederum fühlt sich so gewaltig an, dass mir eine Perle aus dem Auge rinnt… Ein Glücksmoment. Ohne Wenn und Aber.

 

Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will.

Rainer Maria Rilke

 

 

5 commentaires

Que pensez-vous?

