C’est magique

Ist Lebensfreude nur Lebensfreude?
Ist Depression lediglich pure Tristesse?
Ist Glück nur den Glückskindern vorenthalten?
Bist du auch jemand, der mehr wissen will und über den Tellerrand der Normalität luschert?

Die Freude, das Glück und die Liebe betreten dein Leben nicht, wenn du danach suchst. Ich habe es versucht und fand dabei Orte, an die ich meinen ärgsten Feind niemals verbannen würde. Das Glück sollte auf Biegen und Brechen zu mir kommen und ich war noch lange nicht bereit dafür. Es macht keinen Sinn, als Glücksritter durch die Welt zu jagen, das Glück will dich finden. Und es testet uns, ob wir überhaupt zum Glücklichsein taugen. Es stellt uns auf harte Proben. Mutieren wir zum Jammerlappen, hadernd mit den nicht enden wollenden Bewährungsproben? Werfen wir die Flinte ins Korn, wenn wir im Keller angekommen sind und kein Licht mehr sehen? Straucheln wir bereits, bevor wir uns überhaupt auf den Weg gemacht haben?

Magischer Morgen

Dabei ist das Glück oft schon längst an unserer Seite, schickt uns Menschen mit offenen Ohren, liebe Seelen, die uns eine Hand reichen und an uns glauben. Es dauert für gewöhnlich, bis du dein Augenmerk auf dieses kleine und doch so große Glück richten kannst. Du kannst es mit keinem Geld der Welt kaufen, du erhältst es als Antwort auf das, was du selbst in die Welt hinausschickst. Gibst du selbst Liebe, hilfst du, wo deine Hilfe gebraucht wird, öffnest du dein Herz, lächelst und bist dir der guten Dinge in deinem Dasein gewahr? Bist du? Sei ehrlich mit dir selbst. Jetzt. Ich will keine Antwort. Antworte dir selbst. Und reagiere.

Magischer Moment

Hast du diesen einen magischen Moment erreicht, gibt es kein Zurück mehr. Dein Leben entblättert sich mit all seiner Schönheit vor dir. Wo du auch hinblickst, überall kannst du leuchtende Farben, Liebe, Freude, Licht und Wärme sehen. Die kleinen Stolperfallen, die manchmal noch ungefragt in dein Blickfeld schnippsen, sollen dir vor Augen halten, dass nichts selbstverständlich ist. Dann sind Achtsamkeit und Dankbarkeit von enormer Bedeutung, ja, es bleibt wohl für die meisten von uns ein Drahtseilakt. Aber ich kann versprechen, es lohnt sich. Unbedingt. Erstrebenswert für mich. Sehr.

Alle Geduld, alle Kraft, alle Energien fruchten in Liebe.
 

Lieben ist … ein erhabener Anlaß für den einzelnen, zu reifen, in sich etwas zu werden, Welt zu werden für sich um eines anderen willen, es ist ein großer unbescheidener Anspruch an ihn, etwas, was ihn auserwählt und zu Weitem beruft.

Rainer Maria Rilke

 

 

2 commentaires

  1. Komisch, dass ich so etwas gerade heute bei Dir lese. Hatte gestern einen Durchhänger (Tochter wohnt 12.000 km entfernt und auch sonst tut sich mit meinen geplanten Vorhaben nicht viel) und als ich heute morgen aufwachte, nahm ich mir vor, jetzt jeden Tag einfach super zu finden. Heute erfreue ich mich an der Sonne, an dem guten Betriebsklima in der Firma, usw. Es lohnt sich! LG von ganz weit her!

    1. Liebe Monika,
      manchmal, wenn einem der Blick von so viel Gram verstellt ist, mag man kaum glauben, dass sich am Ende immer alles findet. Man muss nur vertrauen und das ist der schwierigste Part. Und doch, es lohnt sich, das verspreche ich dir.
      Der Tag morgen wird noch viel besser als der heutige, das wünsche ich dir von Herzen.
      Eine feste Umärmelung in die ferne Ferne🙂

Que pensez-vous?

