Und wieder ein glücklicher Tag

Das Jahr ist gerade einmal vier Tage alt und ich habe eine persönliche Glücksquote von 100 Prozent vorzuweisen. Ist ja irre, wenn das so weitergeht, steht neben dem einen bald ein weiteres Glücksmomente-Glas.

Ich habe im Schlafanzug wieder einmal die Backstube geöffnet, um ein Möhren-Walnuss-Brot auf den Weg zu bringen. Brot backen ist die Wucht in Tüten für mich, das ist so etwas, in das ich ganz viel Herzbubbeln mit einbringen kann und am Ende kommt immer wieder etwas Schmackofatziges dabei heraus.

Möhren-Walnuss-Brot

Ja, in diesem Brot sind Möhren verbacken worden. In ungebackenem Zustand erkennt man die geraspelten Möhrenstücken ganz gut, ebenso die Walnusskerne. Weitere Bestandteile sind lediglich Dinkelvollkornmehl, Hefe, Salz, Wasser und Koriander.

Möhren-Walnuss-Brot

Ich habe diesem Brot eine Stunde Gehzeit neben der Heizung gegönnt, dafür ploppte der Teig auch gehörig auf.

Möhren-Walnuss-Brot

Nach einer weiteren Stunde im Backofen habe ich ein sehr lecker duftendes Brot herausgeholt und freue mich sehr über das überaus schmackhafte Winterbrot, das ich unbedingt noch einmal backen möchte.

Kurz nach dem Mittagessen rief mich eine Herzmenschin an, die ausgerechnet heute, wo alles etwas blödbommelig für sie lief, Post von mir bekam. Ja, da bubbelt mein Herz gehörig. Und es bubbelte weiter, als ich in den Briefkasten schaute und selbst ganz wunderbare Post empfangen konnte.

Und nachdem ich vorhin wieder eine große Schüssel Obstsalat zusammengeschnippelt habe und bereits das Mittagessen für morgen fertigstellen konnte, darf ich mich jetzt zurücklehnen, viele Kerzen anzünden, einen Tee genießen und mich in mein super kuscheliges Weihnachtsgeschenk schnuffeln.

Sie Lieben, es geht mir so unglaublich gut, ich könnte gerade die ganze Welt umarmen.

 

Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab, als daß wir uns nach dem Gerede der Leute richten, statt nach unseren Überzeugungen.

Lucius Annaeus Seneca

 

 

5 commentaires

Que pensez-vous?

